Schlittschuhlaufen im Spreewald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aktuelle Situation

+6
Blaufisch
spasab
pille 45
biene
Jörg
axana
10 verfasser

Nach unten

Aktuelle Situation Empty Aktuelle Situation

Beitrag  axana Do Feb 24, 2011 9:57 am

Hallo Schlittschuhläufer,

kann jemand sagen, ob es im Moment zumindest stellenweise zum Eislaufen geeignet ist? Aus den Webcams im Spreewald wird man nicht schlau und eiskaltes Wetter allein reicht ja auch nicht.
Ich freue mich über feedback aus der Region!
Danke und warm anziehen ;-)
Axana

axana

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 24.02.11

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Aktuelle Situation

Beitrag  Jörg Fr Feb 25, 2011 12:04 pm

Hallo Kufenfreunde
ich habe so eben mal bei der Touristeninfo angerufen. Wegen der hohen Fliesgeschwindigkeit wird vor dem Schlittschuhlaufen auf den Fließen gewarnt Sad . Auf den überfluteten Wiesen rund um Lübbenau z.b bei Boblitz soll Schlittschuhfahren gut möglich sein. Ich werde am Sonntag mal schauen. Vielleicht kann mal jemand Vor Ort die aktuelle Situation bekant geben.

Jörg

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 08.01.09

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Start 2012?

Beitrag  Jörg Fr Feb 03, 2012 12:37 am

Hallo Kufenfreunde, bei dieser Wetterlage juckt es unter den Kufen, wie sieht es aus am kommenden WE? Question Bei anhaltenden 2 stelliegen Temperaturen unter Null und kein Schnee müssten die Bedingungen doch optimal sein. Also ich fahre auf jedenfall am Samstag, auf den "Wiesen" geht doch immer was. Vieleicht kann mal jemand vor Ort am Freitag ein Lagebericht geben.
Guten Rutsch Jörg

Jörg

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 08.01.09

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Wie siehts aus?

Beitrag  biene Fr Feb 03, 2012 8:49 pm

ich würd auch gern wissen, wie die Eislage derzeit ist. Bisher konnte ich im Netznur finden, dass es wohl noch zu unsicher ist. War schon jemand draußen?

biene

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.01.10

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty aktuelle situation

Beitrag  pille 45 So Feb 05, 2012 11:36 am

hallo eisläufer !
war gestern über wotschofska - leipe und lehde unterwegs und es herrschten gute verhältnisse. einige offene einlaufbereiche an wehren und zuflüssen trübten den insgesamt recht sicheren eindruck nicht. vor allem im bereich um lehde sehr sicher! nach heute nacht nochmal 17 Grad unter null, denke ich keine probleme in den kernbereichen mehr! ich bin heute wieder unterwegs.
Viel spass !

pille 45

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.02.12

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Re: Aktuelle Situation

Beitrag  pille 45 So Feb 05, 2012 12:13 pm

pille 45 schrieb:hallo eisläufer !
war gestern über wotschofska - leipe und lehde unterwegs und es herrschten gute verhältnisse. einige offene einlaufbereiche an wehren und zuflüssen trübten den insgesamt recht sicheren eindruck nicht. vor allem im bereich um lehde sehr sicher! nach heute nacht nochmal 17 Grad unter null, denke ich keine probleme in den kernbereichen mehr! ich bin heute wieder unterwegs.
Viel spass !
hallo nochmal !
möchte ergänzen dass unterhalb der wehre und staustufen schneidemühle-zeitz-wehr etc. richtung lübben, dass wasser noch während der frostphase abgesenkt wurde und daher dort die eisdicke noch nicht so stark ist wie oberhalb im bereich lübbenau-lehde- leipe, da hier das winterhochwasser höhenmäßig gehalten wird.

pille 45

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.02.12

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Geteilter Spreewald

Beitrag  Jörg Mo Feb 06, 2012 10:59 am

Hallo Winterfreunde,
gestern waren wir auf Erkundungstour. Wir haben extrem unterschiedliche Bedingungen vorgefunden.
Zwischen Raddusch und Burg ging so gut wie gar nichts. Erstaunlicher Weise waren die meisten Fliesse noch komplett offen. Es war ganz deutlich zu sehen dass der Wasserstand während der Frostperiode gesunken ist.
Dort wo sich Eis gebildet hat gab es mächtige Geräusche die auf Luft zwischen Eis und Wasser schließen lassen. Sollte der Wasserstand aber jetzt konstant bleiben, könnte sich bei den jetzigen Temperaturen dort gutes, glattes Eis bilden, aber wie bekommt man raus?
Ganz anders die Situation Zwischen Boblitz und Lübbenau/Lehde. Diese Eisstrassen machen einen sehr sicheren Eindruck. Bei dem Betrieb der WE auf dem Eis herrschte fühlt man sich ja sowieso sicher. Wir haben ausser an Schleusen und Brücken nur am Südumfluter offene Löcher gesehen. Die Eisqualität ist unterschiedlich, überall dünne Schneeauflage und teilweise etwas rubblich, läst sich aber alles noch gut laufen.
Ich verstehe nicht warum - außer pauschale Warnungen- keine Infos von den Tourismussbüros kommen?
Bis zum nächsten WE


Zuletzt von Jörg am Mo Feb 06, 2012 1:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Jörg

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 08.01.09

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty In Lübbenau super

Beitrag  spasab Mo Feb 06, 2012 1:05 pm

Hallo,

wir haben uns gestern in Burg/Kauper aufs Eis gewagt. Dort sind die Eisverhältnisse sehr gemischt. Überwiegend ist alles zu, aber das Eis kracht gewaltig und macht noch nicht den stabilsten Eindruck. Von anderen Besuchern hörten wir, dass in Lübbenau schon richtig "was los ist". Also sind wir besser dorthin und wurden nicht enttäuscht. Vom Fährhafen kann man gut losfahren, ringsrum macht alles einen sehr sicheren Eindruck. Das Eis ist dort leider nicht ganz schon schön glatt, aber es ist unproblematisch. Wir sind in Richtung Lehde gefahren und dort ringsherum. Da wir nicht ortskundig sind und keine Karte bei hatten, haben wir uns nicht soo weit getraut, weil wir ja zum Auto zurückfinden mussten. Es ist einfach nur traumhaft schön! Überall gibt es zudem Glühwein, Tee, Bratwurst und und und.

Nächstes Wochenende sollte es noch perfekter sein - wenn das Wetter so bleibt. Dann ist es noch sicherer, vor allem auch um Burg herum.

Fahrt einfach hin! Von den Touristeninformationen erhaltet ihr keinen richtigen Auskünfte. Aber dafür gibt es ja dieses Forum hier. Wink

spasab

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 06.02.12

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty aktuelles vom 7.2.

Beitrag  pille 45 Di Feb 07, 2012 11:06 pm

Hallo Eisläufer !
Bin heute wieder unterwegs gewesen und konnte im Bereich Lübbenau-Lehde-Leipe eisstärken von 15 - 20 cm erkennen. Also sehr sicher und vor allem in der Woche sehr ruhig! Die ersten Traktorspuren vom Holzholen waren auf den freiheitskanälen auch schon zu sehen. Schön zu fahren sind die Paralellrouten zur Hauptspree Lübbenau nach Leipe oder zurück wie z.B. die freiheitskanäle 1-3 , die untere Boblitzer Kahnfahrt, das Eschenfließ nach Lehde oder die route von Leipe nach Wotschofska. In Lehde ist es aktuell schon von den Fussgängern etwas fester getreten- es fährt sich aber noch !
Hoffen wir das es am Donnerstag nicht viel schneit-dann steht ein herrliches Eiswochenende bevor !

pille 45

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.02.12

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Re: Aktuelle Situation

Beitrag  biene Mi Feb 08, 2012 8:37 pm

Ja, dass hoffe ich auch sehr, dass es nicht so viel schneit. Wir schaffen es auch vor dem Wochenende nicht, haben ja eine etwas längere Anfahrt. Am Sonnabend soll es aber beizeiten losgehen von Lübbenau nach Leippe, welche Fließe entscheiden wir dann spontan, offensichtlich sind ja die Bedingunen überall gut.

biene

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.01.10

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Sonne satt, Eis gemischt

Beitrag  Blaufisch Sa Feb 11, 2012 9:50 pm

Nachdem ich gestern durch dieses Forum ermutigt wurde, bin ich heute von Lübbenau aus gestartet. Die Sicherheit ist kein Problem. Was eher schwierig ist, ist die durch die vielen Fußgänger festgetrampelte Schneedecke. Ab Lehde wurde es dann ruhiger. Auch das Eis wurde glatter. Aber das herrliche Wetter hat die manchmal recht holprigen Stellen wieder wettgemacht. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, auch wenn ich eine Stunde Anfahrt brauche.

Blaufisch

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 10.02.12

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Eis Situation

Beitrag  Tompottinfo So Feb 12, 2012 12:35 pm

Hallo und schönen Sonnntag !
Also wir waren gestern rund um Lübbenau auf dem Eis und alles war wunderbar. Die Fließe und auch die
Hauptspree sind dick zugefroren. Das Eis ist meist nicht sehr toll, aber es geht zum fahren. Der Spass
und das tolle Wetter sind aber viel wichtiger. Viel los auf dem Eis, dazu Feuerkörbe, Schlittenkarusssel, Glühweinstände usw. In Lübben dagegen gähnende Leere, da ja vor dem Betreten gewarnt wird. Aber ist immer so. In Lübbenau ist Halli Galli und Lübben verschläft den Spass. Kein Stand, kein Feuer, nichts..... .
Auch Briesensee lässt sich gut fahren, hier ist das Eis schön glatt. Ab und zu gibt es merkwürdige Spannungsgeräusch, aber es sind viele Leute unterwegs die sogar quer über den See fahren.
Aber jetzt rein in Skihosen und ab nach Lübbenau, das Eis wartet und meine Frau drängelt.
Torsten aus Lübben

Tompottinfo

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 12.02.12

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Re: Aktuelle Situation

Beitrag  Admin Mo Feb 13, 2012 12:36 pm

hallo torsten aus lübben,

in lübben nix los stimmt so nicht. leider ist die eissituation in lübben nicht so gut wie in lehde. hier ist durch den sinkenden wasserstand das eis nicht so dick gefroren und tragfähig. schau es die mal an den schleusen an, da sieht man sehr gut, wie die erste eisschicht zusammengebrochen ist.
einige eisläufer waren am sonntag auch unterwegs, die haben mir von vielen unsicheren und offenen stellen berichtet.

jetzt müssen wir erst mal abwarten, wie sich die temperaturen der nächsten tage entwickeln, es soll ja wärmer werden.

andreas

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 07.01.09

https://eislaufen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Holperig

Beitrag  Mrnn Mo Feb 13, 2012 9:00 pm

Ich fahre normalerweise Kanu im Spreewald bis er zufriert. Seit Oktober lerne ich eislaufen. im Stadion. Ich habe richtigen Unterricht. Gestern war ich zum ersten mal bei Dubkower Mühle mit Schlittschuhen auf dem Eis. Auweia! Ich habs ziemlich schnell wieder aufgegeben, weil ich keinen schweren Sturz riskieren wollte. Die Fußgänger waren schneller, die Skiläufer auch. Ein paar Schlittschuhläufer haben es irgendwie hingekriegt, die meisten NICHT!
Ich bin dann zu Fuß rumgelaufen, war auch schön. Und ungefährlich. Im Spreewald eislaufen ist definitiv anders als auf einer präparierten Eisfläche!
LG Marianne

Mrnn

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 07.02.12

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Wie ist denn die aktuelle Situation?

Beitrag  ecki77 Di Jan 22, 2013 12:15 am

Hallo!
Kann denn jemand schon etwas über die aktuelle Situation im Spreewald berichten? Trägt das Eis? Wir überlegen am Wochenende zum Schlittschuhwandern von Berlin aus runterzufahren. Vielleicht kann ja jemand eine Info geben?
Mit bestem Dank!
Ecki

ecki77

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 22.01.13

Nach oben Nach unten

Aktuelle Situation Empty Re: Aktuelle Situation

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten